Behandlungsspektrum bei Kindern und Jugendlichen
Sprache:
- Sprachentwicklungsverzögerung oder -störung verschiedener Genese; auch bei geistiger Behinderung
- grammatikalische Störungen (Dysgrammatismus)
- Wortschatzdefizite (semantisch-lexikalische Störung)
- Sprachverständnisstörung (rezeptive Störung)
- auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung mit Problemen in der phonologischen Bewusstheit (Lautdifferenzierungsschwäche, Lautlokalisationsschwäche, Hörwahrnehmungsschwäche etc.)
- Störung der auditiven Merkfähigkeit
- Lese-Rechtschreibstörung oder -schwäche als Folge von phonologischen Störungen oder Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
Sprechen:
- Aussprachestörungen (phonetische und phonologische Störung, Dyslalie)
- Nasalität (Rhinophonie)
- Störungen der Mundmotorik und des Schluckmusters (myofunktionelle Störung)
- Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
- Sprechen bei Schwerhörigkeit oder Taubheit
- Unterstützte Kommunikation mit Hilfe elektronischer Sprachgeräte für nicht sprechende Kinder
- Neurofunktionstherapie nach Rogge (NF!T ®)
Schlucken:
- Beratung und Therapie bei Fütter-und Essstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
- Ungleichgewicht der Gesichts-, Hals- und Mundmuskulatur (myofunktionelle Störungen)
- falsches Schluckmuster und/oder falsche Zungenruhelage (Therapie im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung u. a. mit NF!T - Neurofunktionstherapie)
Stimme:
- kindliche Stimmstörungen (Dysphonie)
- Mutationsstimmstörungen